Leistungen im Detail

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie behandle ich mit speziellen Handgriffen Ihre Funktionsstörungen bzw. Bewegungsstörungen des Bewegungsapparates. Vorhandene Blockaden werden hiermit schonender und nachhaltiger behoben, als bei Einrenkverfahren. Die Basis der manuellen Therapie ist eine umfangreiche Befundung, auf deren Grundlage ihr Behandlungsplan entsteht.

Krankengymnastik

Hierbei gehen wir zusammen aktiv gegen Ihre Beschwerden vor. Nach einem Aufnahmebefund lernen Sie im Laufe der Therapie die Ursache Ihrer Beschwerden kennen und erlernen gemeinsam mit mir krankengymnastische Übungen sowie das richtige Verhalten im Alltag.

Gerätegestützte Krankengymnastik / Medizinische Trainingstherapie

Der Kabelzug oder der PowerTower kommen hier hauptsächlich zum Einsatz und jede Einheit läuft als physiotherapeutisches Personaltraining ab. Der PowerTower ermöglicht Ihnen eine Kräftigung des ganzen Körpers. Neben dem Gerätetraining gebe ich Ihnen zusätzlich Übungen an die Hand, welche Sie zu Hause einfach und ohne großen Aufwand umsetzen können. Während der Therapie wird auf die Funktionalität der Übungen Wert gelegt, sodass wir für Sie einen möglichst hohen Alltagsnutzen erreichen. Wenn Sie über die Kassenleistung hinaus noch etwas für die Gesundheit tun möchten, ist das der richtige Ansatz.

Neurophysiologische Krankengymnastik

Bei neurologischen Krankheitsbildern wie zum Beispiel der Zustand nach einem Schlaganfall, Multiple Sklerose, Mb. Parkinson, etc. kommen spezielle therapeutische Behandlungskonzepte zum Einsatz. In diesem Bereich arbeite ich nach dem Bobath-Konzept, PNF (Propriozeptive-Neuromuskuläre-Faszilitation) sowie Methoden des aktuellen wissenschaftlichen Standes.

Das Bobath-Konzept ist ein ganzheitlicher, problemlösender Behandlungsansatz. Hierbei ist das Ziel, dass wir über bestimmte Bewegungsabläufe unter Einbeziehung Ihrer erkrankten Körperabschnitte eine möglichst hohe Selbständigkeit im Alltag erreichen.

Die PNF ist eine physiotherapeutische Technik, bei der das Bewegungsverhalten analysiert und unter Berücksichtigung der motorischen Zusammenhänge verbessert wird. Hierbei nutzen wir insbesondere Ihre gut funktionierenden Körperabschnitte, über welche dann die erkrankten/schwächeren indirekt aktiviert werden. PNF wird gerne neben dem neurologischen Bereich auch im Zuge der Behandlung von orthopädischen/chirurgischen Krankheitsbildern eingesetzt.

Manuelle Lymphdrainage

Diese kommt bei Lymphabflussstörungen verschiedener Ursachen zur Anwendung. Über spezielle Griffe rege ich unter Berücksichtigung der Anatomie und Physiologie die Eigenaktivität Ihrer Lymphgefäße an. Sie kann je nach Krankheitsbild entweder am ganzen Körper oder nur an dem betroffenen Abschnitt durchgeführt werden. Mögliche Indikationen für die Lymphdrainage können vorangegangene Operationen, Lymphknotenentfernungen (nach z. B. Tumorerkrankungen) oder chronische Lymphschwäche sein. Nach Operationen oder Verletzungen kann die ergänzende Anwendung der Lymphdrainage zu der Krankengymnastik einen verbesserten Heilungs- bzw. Regenerationsverlauf bei Ihnen hervorrufen.

Triggerpunkt- und Faszienbehandlung

Triggerpunkte sind kleine, lokale Verhärtungen Ihres Muskels, welche zu großflächigen Beschwerden wie „Steifigkeit“, Schmerzen und Verspannungen führen können. „Trigger“ kommt aus dem englischen und bedeutet „Auslöser“. Ein kleiner Triggerpunkt kann zu erheblichen Bewegungseinschränkungen und Schmerzen führen. Im Schulter-Nackenbereich sind Triggerpunkte häufig auch Auslöser für Kopfschmerzen. Faszien bestehen aus elastischem Bindegewebe, welches Ihre gesamten Muskeln und Organe umschließt und auch miteinander verbindet. Diese können verfilzen und treten oftmals mit dem muskulären Trigger zusammen auf. Bei der Behandlung dieser Punkte setze ich spezielle Trigger- und Faszientools ein, um auch die tiefer gelegenen Trigger und Faszien zu erreichen.

Kinesio-Tape / klassischer Tapeverband

Kinesio-Tape unterstützt nach Verletzungen Muskeln und Bänder und soll einer erneuten Verletzung vorbeugen. Auch bei Schwellungen und Blutergüsse wirkt es sich positiv aus. Anders als beim Kinesio-Tape ist der klassische Tapeverband weitestgehend unelastisch und wird bandagenartig um das verletzte Gelenk oder der Muskulatur angebracht. Somit hat er eine deutlich höhere Schutzwirkung.

Klassische Massagetherapie

Diese Therapieform ruft durch das Lösen von muskulären Verspannungen eine Verbesserung der Durchblutung hervor und beseitigt mit dem dadurch erhöhten Stoffwechsel, Schmerzen der Bänder und Sehnen. Außerdem wirkt sich die dadurch entstehende Entspannung, sowie der verbesserte Stoffwechsel, positiv auf Ihr Immunsystem aus.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie nutze ich gerne als ergänzende Behandlung, da sie vielseitig einsetzbar ist und je nach Stromform unterschiedlich verwendet werden kann. Mögliche Anwendungsgebiete sind: Anregung der Muskelaktivität, Regulierung des Muskeltonus, Beeinflussung der Schmerzleitung und somit Schmerzlinderung, Stimulation bei Lähmung, Förderung der Durchblutung / des Stoffwechsels. Durch den Einsatz soll Ihr Heilungsverlauf verbessert werden.

Ultraschall

Diese Therapie wird vor allem im Bereich von Muskel-, Sehnen- und Knochenübergängen angewendet, wie zum Beispiel bei Entzündungen der Sehnen/Sehnenansätze (Tendinosen), Verletzungen/Reizungen von Bändern, Schleimbeutelentzündungen, verzögerter Knochenheilung nach Frakturen oder rheumatische Erkrankungen. Auch bei der Kalkschulter (Tendinosis Calcaria), welche gerade bei Frauen häufig auftritt, ist der Einsatz von Ultraschall erfolgversprechend. Bei den Behandlungen können entzündungshemmenden Salben mit den Ultraschallwellen bis zu 5 cm tief in das Gewebe eingebracht werden. Wie auch die Elektrotherapie setze ich den Ultraschall als ergänzende physiotherapeutische Behandlung ein.

Wärmetherapie

Bei der Wärmetherapie wird Ihr Stoffwechsel sowie die Durchblutung mit Naturmoor oder Rotlicht erhöht und die Muskulatur entspannt. Effekte sind Schmerzlinderung und eine verbesserte Regeneration. In erster Linie wird diese Anwendung in Kombination mit der klassischen Massagetherapie eingesetzt, um einen noch besseren Behandlungserfolg zu erzielen.

Traktionsbehandlung (Schlingentisch)

Diese Behandlung dient unter anderem der Entlastung Ihrer Wirbelsäule, indem Sie an verschiedenen Punkten aufgehängt und somit gestreckt werden. Durch das schonende Strecken der Wirbelsäule soll die Regeneration Ihrer Bandscheiben verbessert, Nerven entlastet und die Muskulatur entspannt werden. Des Weiteren kann der Schlingentisch genutzt werden, um Ihre Wirbelsäule und Gelenke sanft zu kräftigen.

Doppelbehandlung

Um eine möglichst effektive Behandlung zu erreichen, biete ich Ihnen gerne die Möglichkeit einer erweiterten Therapie an.

Sprechen Sie mich gerne darauf an.

Grünes Rezept

Ärztemangel und ein dabei immer kleiner werdendes Budget für Heilmittel führt dazu, dass oftmals keine oder nicht die erforderliche Anzahl an Therapieeinheiten verordnet werden können. Mit dem grünen Rezept, welches eine ärztliche Diagnose sowie Therapieempfehlungen beinhaltet, können wir Ihre Therapie beginnen oder fortführen und Sie kommen dem Ziel der Beschwerdefreiheit ein großes Stück näher. Um eventuell einen Teil der Behandlungskosten erstattet zu bekommen, reichen Sie zusammen mit der Rechnung die Privatverordnung bei Ihrer Krankenkasse ein. Eine Kostenerstattung klären Sie am besten vor Behandlungsbeginn ab.

Hausbesuche

Wenn es Ihnen nicht möglich ist, Ihre Therapie in unserer Praxis wahrzunehmen, besuchen wir Sie auch gerne zu Hause.

Rehasport

Bei unserem Kooperationspartner dem Therapeutischen-Zentrum-Zollernalb bieten wir regelmäßig orthopädische Rehasportgruppen an. Hier können Sie ergänzend zur Physiotherapie oder im Anschluss an diese, an Ihrer Gesundheit arbeiten. Das Ganze unter Gleichgesinnten und einem ausgebildeten Rehasport-Trainer. Da der Rehasport nicht in das ärztliche Budget fällt und zu 100% von den Krankenkassen übernommen wird, ist dieser eine optimale Möglichkeit langfristig aktiv an seiner Gesundheit zu arbeiten. Wenn Sie nach 45 Minuten noch Power und Lust haben, können Sie zusätzlich ein betreutes Krafttraining an Geräten dazu buchen.